Pfingsten 2021: Nach kurzer Pause wieder Fortschritte
- Philipp
- 24. Mai 2021
- 2 Min. Lesezeit
Am Pfingstsamstag war ich mit meiner Mutter mal wieder in Groede. Gestartet sind wir mit einem Besuch beim Kaminbauer. Eine richtig klassische Schmiede. Zum Glück war Daniel - unser Bauträger - auch mit, denn auch nach ein paar Monaten Niederländisch lernen wäre das doch reichlich kompliziert geworden.
Aber so konnten wir uns letztlich auf einen integrierten Kamin mit anschließender Liege-Sitz-Bank vor dem großen Fenster zum Garten hin einigen. In etwa so (externer Link zu Pinterest), nur seitenverkehrt. Ursprünglich wollten wir einen größeren Kamin aber der Platz zwischen den Fenstern reicht leider nicht aus und auch die Heizleistung wäre zu hoch und daher im ständigen Konflikt zur Fußbodenheizung stehen.
An der Baustelle angekommen sieht man von außen erstmal keine Veränderungen; alles immer noch ähnlich katastrophal wie zuletzt... ;-). Innen ist allerdings schon wieder Einiges passiert. Wir hatten ja ein paar Wochen Pause, weil eine andere Baustelle noch abgeschlossen werden musste, aber in den letzten 2 Wochen ging es ordentlich voran. Die neue Zwischendecke ist heute (Pfingstmontag) dann sogar noch fertig geworden. Die neue Giebelwand im Norden ist fast fertig, so dass jetzt in den kommenden Wochen das neue Dach dran kommt. Das ist auch tatsächlich dringend nötig, denn das Dach ist aktuell doch ordentlich undicht. Es tropft überall. :-( Wir sind aber guter Hoffnung, dass das dann jetzt zügig passiert, so dass alles trocken bleibt und der Innenausbau losgehen kann.
In den letzten Wochen mussten wir uns dann auch nochmals mit dem Thema Fassade beschäftigen. So wie es aussieht, sind die alten Backsteine in der benötigten Farbe nicht mehr zu bekommen. Wir wollten die Fassade ja ursprünglich in dem klassischen Klinkerrot belassen, aber da doch einige Stellen, insbesondere die Fensterstürze, ausgebessert werden müssen, bekämen wir dann durch die unterschiedlichen Steine eine recht wilde Farbkombination von unterschiedlichen Rottönen. Aktuell favorisieren wir deshalb, die Klinker in einem dunklen grau zu streichen und dann auch dunkle Fensterrahmen zu wählen. Das würde dann in etwa so aussehen (externer Link zu Pinterest). Was meint Ihr?
Hier noch ein paar Bilder als Eindruck vom aktuellen Stand, Wir hoffen, jetzt wieder in kürzeren Abständen an dieser Stelle berichten zu können und freuen uns auf Euer Interesse.



























Kommentare